News

Digital-programmierbares 3-Phasen-5kW-AC/DC-Netzteil als kompakte flexible Lösung ohne Neutralleiter

Technology Industrial

XP Power erweitert seine High-Power-Reihe digital programmierbarer 3-Phasen-5kW-AC/DC-Netzteile, die einen flexiblen Betrieb mit unkompliziertem Lowline-Eingang ermöglichen. Die Netzteile eignen sich für zahlreiche Branchen, u.a. für Hersteller im Bereich Industrieelektronik, Prozesssteuerung, Halbleiterfertigung, Medizintechnik, LED-Beleuchtung, Wasseraufbereitung und Test/Burn-in Anwendungen.

Die neue Serie HPL5K0 bietet Konstantspannungs- als auch Konstantstrombetrieb sowie die nötige Flexibilität und Konfiguration für Anwendungen wie LED-Aushärten und -Heizen, 2D-/3D-Druck, Batterieladung und Simulation, Laser, Motorsteuerung und Wasseraufbereitung.

HPL5K0 bietet die Leistungsfähigkeit eines 3-Phasen-Netzteils (3 Leiter + Erde), ohne dass ein Neutralleiter erforderlich ist, der in industriellen Einrichtungen oft nicht vorhanden ist. Darüber hinaus erübrigt der praktische Eingangsspannungsbereich (180 bis 264 VAC) teure Aufrüstungen von Anlagen, die häufig für Anwendungen mit hohem Leistungsbedarf erforderlich sind.

Die drei Geräte der Serie bieten einstellbare Ausgangsspannungen von 60, 100 und 200 VDC sowie einen immer eingeschalteten 5V/2A-Standby-Ausgang. Alle Netzteile sind mit Funktionen wie Remote On/Off, Remote Sense und Power OK ausgestattet.

Die hohe Flexibilität der Netzteile ergibt sich durch ihre einzigartige digitale Regelung und die große Auswahl an digitalen Schnittstellen, wobei I2C PMBus, RS485 und CANopen integriert sind, genauso wie RS232 oder UART als Option. Mithilfe der digitalen Regelung lässt sich das Netzteil über eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) ohne Hardwareänderungen einfach und praktisch konfigurieren (und bei Bedarf neukonfigurieren), was die Markteinführung beschleunigt.

Trotz seiner Leistung und fortschrittlichen Bedienelemente ist das HPL5K0 ein kompaktes Netzteil, das nur 127 mm x 127 mm x 330 mm misst und in modernen hochkompakten Designs zum Einsatz kommen kann.

Für Anwendungen mit höherer Leistung oder höherer Spannung über 30 kW und bis zu 400 VDC lässt sich das HPL5K0 in einer Parallel- oder Serienkonfiguration mit aktiver Stromteilung betreiben.

Die Serie HPL5K0 ist über Digi-Key, Distrelec, Farnell, Mouser, RS Components, zugelassene lokale Distributoren oder direkt über XP Power mit dreijähriger Garantie erhältlich.

Mehr Information - HPL5K0 Series